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ZusammenfassungSummary

Im letzten Jahr haben deutlich weniger Agenturen Kunden gekündigt als im gleichen Zeitraum vor fünf Jahren. So gibt mehr als die Hälfte an, diesen Schritt 2005 überhaupt nicht gegangen zu sein, und ein knappes Drittel der Dienstleister hat aktiv die Zusammenarbeit nur bei ein oder maximal zwei Kunden beendet. Vor fünf Jahren gaben immerhin knapp 70 Prozent an, mehr Kunden-Kündigungen ausgesprochen zu haben. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Wenn Agenturen kündigen“ von Burrack NB-Advice. Dazu wurden bundesweit Geschäftsführer, Etat-Direktoren und Kundenberater von 96 Agenturen befragt.

Als Grund für eine Kündigung wird zuerst der erhöhte Kostendruck genannt, der primär vom Einkauf der Kunden auf die Agentur ausgeübt wird. An zweiter Stelle nennen die Befragten die Zahlungsbedingungen. Die Agenturen reagieren auf diese veränderten Rahmenbedingungen mit Entlassungen. Dabei zeigt sich, dass vielfach ältere Mitarbeiter sowohl der Beratung als auch der Kreation eingespart werden und dafür sehr viele Mitarbeiter im Junioren- oder Praktikantenbereich die entsprechenden Arbeiten übernehmen.

Neben weiteren Einsparungen etwa bei Reisekosten steht aber auch das Thema Neukundengeschäft vermehrt im Fokus. So ist es zu erklären, dass viele Unternehmen von einer Fülle von entsprechenden Akquiseaktionen der Agenturen berichten.Last year, significantly less customer agencies have denounced the same period five years ago. So are more than half claim to be this step in 2005 did not go, and just under a third of the service has stopped actively working only at one or a maximum of two customers. Five years ago, after all, nearly 70 percent reported to have spoken more customer terminations. This is the conclusion the study „When agencies announce“ by Burrack NB-Advice. Managing director, budget directors and client advisors were interviewed by 96 agencies nationwide.

As a reason for termination of the increased cost pressure is first called, which is primarily exercised by shopping the customer to the agency. Second, respondents mention the payment. The agencies react to these changing conditions with layoffs. It turns out that many older employees of both consulting and the creation can be saved and for a lot of employees in junior or trainee area will ensure their consistent work.

In addition to other savings in travel costs around but is also the subject of new customers increasingly in the focus. So can it be explained that many companies report an abundance of appropriate acquisition actions of the agencies.